Burnt Ends werden traditionell aus Rinderbrust zubereitet. Dafür werden die Fleischstücke über Stunden in einem BBQ Pit gegrillt. Ich gebe es zu, voll gerne hätte ich Daniel seinen Wunsch nach so geilen Burnt Ends wie in Kansas erfüllt, aber ich habe keinen Pit und Zeit, wer hat die schon?
Hier also ein Rezept, mit dem du einfach und recht schnell, die geilste Sauerei zum Gameday zubereitest.
Footballerei als Podcast: 3x wöchentlich & kostenlos — jetzt auch bei Spotify!
Die Footballerei bedeutet "NFL frei Schnauze": Höre den beliebten deutschsprachigen NFL Podcast wann immer und wo immer du willst:
Du brauchst Schweinebauch ohne Schwarte, BBQ Rub, BBQ Soße, Butter und Honig, einen Backofen und ca. 2h Zeit + Zeit zum Marinieren. Als Beilagen gab es bei mir nur Kartoffelbrot und etwas Rotkrautsalat. Auch lecker dazu wären Folienkartoffeln und Sauerrahm oder was auch immer du gut findest. Fleisch pur geht natürlich auch.
Zutaten für 4-6 Personen:
BBQ-Rub
- 4 EL Paprikapulver mild
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Salz
- 2 TL Ras El-Hanout
- 2 TL Koriander
- 2 TL Majoran
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 TL Chili
BBQ-Sauce
- 300 ml Ketchup
- 150 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 60 ml Apfelessig
- 1 EL Sojasoße
- 200 ml Bio Cola
- 5 cl Whisky
- 1 EL Majoran
- 2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1-2 TL Salz – bis es für dich schmeckt
Fleisch
800 g Schweinebauch ohne Schwarte
- 100 g Butter
- 100 g Honig
- Etwas Öl zum Braten
Zubereitung der Burnt Ends
- Bereite den BBQ Rub vor. Mische dazu alle angegebenen Zutaten.
- Schneide den Schweinebauch in ca. 4 cm große Würfel.
- Gib soviel von dem Rub zum Fleisch, dass das Fleisch von allen Seiten mit Gewürzen bedeckt ist.
- Lass das für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht ziehen.
- Heize den Backofen auf 180°C vor.
- Gib etwas Öl in eine Pfanne und braten die Fleischstücke darin an. Die Poren vom Fleisch müssen sich schließen, damit der Fleischsaft nicht unnötig austritt. Gib nur wenig Fleisch in die Pfanne – der Boden sollte locker bedeckt sein. Es kann gut sein, dass du 2-3 mal braten musst. Die fertigen gebratenen Burnt Ends gibst du auf’s Backblech oder besser einen Bräter.
- Vermenge das Fleisch mit dem Honig und gib die Butter darüber.
- Decke den Bräter mit einem Deckel oder mit Folie ab und stelle ihn in den Ofen zum Glacieren – ca. 30 Minuten.
- Bereite die BBQ Soße zu. Gib alle Zutaten – den Whisky noch nicht, in einen Topf und lass es ca. 15 Minuten köcheln. Schmecke die Soße mit Salz und Pfeffer ab, bis sie dir schmeckt. Zum Schluss gibst du den Whisky dazu.
- Nimm den Bräter aus dem Ofen. Sollte in dem Bräter Fleischsaft sein, schöpfe diesen ab. Vermenge die Fleischstücke nun mit BBQ Soße. Gib dazu löffelweise Soße zu den Fleischstücken, bis diese rundum mit der Soße überzogen sind.
- Nun zurück in den Ofen und nochmals 10 Minuten glacieren. Rühre mindestens 1x in der Zeit um und gib je nach Bedarf noch etwas von dem Fleischsaft und/oder von der BBQ Soße dazu.
- Fleisch aus dem Ofen nehmen und servieren.
Tipp: Du kannst den Schweinebauch auch erst kochen, bevor du ihn schneidest. Dazu stellst du einen großen Topf mit Wasser auf den Herd. Gib in das Wasser Salz, Pfefferkörner, Lorbeerblätter und eine halbierte Zwiebel. Gib den Bauch in das kochende Wasser und lass ihn für 2h köcheln. Nach der Kochzeit nimmst das Fleisch aus der Brühe und lässt es etwas abkühlen, damit du es schneiden kannst. Dann schneiden und den Schritt mit der Pfanne auslassen. Es geht dann weiter bei Schritt 7.
Die Brühe kannst du reduzieren und sie dann für Ramen verwenden.
Die Burnt Ends sind auch mega gut mit 5 Spice Powder, Frühlingszwiebeln und Sesam. Nimm dazu Hoisin Soße anstelle von BBQ Soße.
Du kannst den BBQ Rub und die BBQ Soße auch gut als Mitbringsel zum gemeinsamen Football schauen einplanen oder verschenken.
Wenn du gerne Zwiebel und Knoblauch magst, dann kannst du der BBQ Soße auch noch 2 Zehen gehackten Knoblauch und 2 kleine rote Zwiebeln in Würfel geschnitten zugeben.
Lass uns wissen, wie dir die Burnt Ends – Meat Candy geschmeckt hat. Wenn du Fotos von deinen Kochkünsten postest, dann tagge uns gerne darin.