Der 4. Spieltag in der NFL hat mit dem Klassiker Packers gegen Bears begonnen. Und das Spiel hatte ein unrühmliches Highlight. Darüber und über Unterschiede in der internationalen Ausrichtung zwischen der NFL und der NBA sprechen wir im aktuellen Podcast der „Footballerei“.

Im Studio sitzen diesen Freitag Stolle und Kucze. Als Gast ist Maik Matischak zu Besuch. Der ehemalige Pressechef der NFL Europe arbeitet mittlerweile für die NBA Europe. Zu Beginn sprechen die Drei über das Thursday Night Game. Im Klassiker Green Bay gegen Chicago feierten die Packers einen deutlichen 35:14-Sieg. Neben vier Touchdown-Pässen von Aaron Rodgers, vier Ballverlusten von Mike Glennon und einem Sack-Rekord von Clay Matthews blieb aber vor allem der schmutzige Hit von Danny Trevethean gegen Davante Adams hängen. Wir sprechen über die Aktion, mögliche Folgen und die Frage, ob solche Plays direkt zum Ausschluss eines Spielers führen sollte.


Anschließend erklärt Maik, welche Aktivitäten die NBA unternimmt, um den Sport außerhalb der USA voranzubringen. Vorteil: Jedes Kind hatte schon einmal einen Basketball in der Hand. Wir sprechen darüber, was sich die eine von der anderen Liga eventuell abschaut und natürlich auch über Football.

Weiter geht’s mit den Teams, die noch ungeschlagen sind, beziehungsweise, die noch auf ihren ersten Sieg warten. Wann werden die Chiefs und Falcons das erste Mal verlieren? Und können die Fans beider Teams schon jetzt für die Playoffs planen? Und wie ist es mit den Kellerkindern? Wann gewinnen die Giants, Chargers, Browns, Bengals und 49ers endlich das erste Spiel?

Als nächstes freuen wir uns, euch in der Rubrik „Role Play“ Cam Newton und Tom Brady vorstellen zu können. Beide battlen sich intensiv und hauen sich Dinge um die Ohren, die Bill Belichick sicher nicht gern hört.

Anschließend blicken wir auf drei Spiele des kommenden Wochenendes. Die Saints sind zu Gast in London und treffen dort auf die Dolphins. Die Cowboys empfangen die Rams zum Spitzenspiel (ja, ihr hört richtig). Die Raiders reisen nach Denver zum AFC West Duell mit den Broncos.

Auch unsere neue Rubrik „Maschine des Spieltags“ kommt wieder zum Einsatz. Dabei sind sich unsere drei Herren im Studio völlig uneinig, wer denn am Sonntag die NFL rocken wird.

Wenn ihr mehr von der „Footballerei“ sehen, lesen oder hören wollt, dann schaut auf unserer Homepage vorbei oder checkt unsere Social-Media-Kanäle. Außerdem sind wir am kommenden Montag um 19 Uhr wieder live auf Facebook und YouTube zu sehen.

Teilen: