Öffnet in einem neuen Tab
27. Oktober 2026

Frauen im American Football: Pionierinnen, Ligen und Olympia 2028

Beitrag teilen: 

Frauen spielen im American Football längst eine größere Rolle, als viele denken: In der NFL-Saison 2025 arbeiteten elf Frauen als Vollzeit-Coaches und insgesamt 358 Frauen in Coaching und Football Operations. Spielerinnen gibt es in der NFL nicht, dafür eigene Tackle-Ligen in den USA und in Deutschland. Die größte Bühne bekommt der Frauen-Football 2028, wenn Flag Football in Los Angeles olympisch wird.

Hier stehen die Pionierinnen, die Ligen und die Zahlen, die man kennen sollte, wenn es um Frauen im Football geht.

Die Pionierinnen an der Seitenlinie

Den Anfang machte Jen Welter. Die Arizona Cardinals holten sie 2015 für Training Camp und Preseason als Coaching-Praktikantin für die Inside Linebacker. Damit stand zum ersten Mal eine Frau als Coach an einer NFL-Seitenlinie. Welter brachte Erfahrung als Spielerin mit, unter anderem aus dem Frauen-Tackle-Football in den USA.

Ein Jahr später ging es um eine feste Stelle: Die Buffalo Bills stellten 2016 Kathryn Smith als Special Teams Quality Control Coach ein, die erste Vollzeit-Assistenztrainerin der Liga. Katie Sowers war im Februar 2020 als Offensive Assistant der San Francisco 49ers die erste Frau und die erste offen homosexuelle Person, die in einem Super Bowl als Coach an der Seitenlinie stand. Die 49ers verloren Super Bowl LIV allerdings 20:31 gegen die Kansas City Chiefs.

Den ersten Ring holten ein Jahr später zwei Frauen aus Tampa: Lori Locust (Assistant Defensive Line Coach) und Maral Javadifar (Assistant Strength and Conditioning Coach) gewannen mit den Buccaneers Super Bowl LV, 31:9 gegen die Chiefs. Head Coach Bruce Arians hatte beide gezielt in seinen Stab geholt.

Jennifer King schrieb 2021 Geschichte, als Washington sie als erste schwarze Frau in eine Vollzeitstelle als Coach beförderte. 2024 wurde sie bei den Chicago Bears die erste Trainerin in der langen Geschichte des Klubs. Callie Brownson startete 2020 als Chief of Staff bei den Cleveland Browns und übernahm 2022 zusätzlich die Rolle als Assistant Wide Receivers Coach. Isabel Diaz von den Indianapolis Colts steht für die jüngste Generation: Sie war 2025 eine der elf Frauen mit Vollzeitjob als NFL-Coach.

Jen Welter
Jen Welter
Coach · Arizona Cardinals

2015: Erste Frau als Coach in der NFL, als Praktikantin für die Inside Linebacker in Training Camp und Preseason

Foto: US Embassy Samoa, gemeinfrei
Katie Sowers
Katie Sowers
Offensive Assistant · San Francisco 49ers

2016: Einstieg als Coaching-Stipendiatin bei den Atlanta Falcons

2020: Erste Frau als Coach in einem Super Bowl (LIV)

Foto (2016, bei den Falcons): Thomson200 / Wikimedia Commons, CC0
Jennifer King
Jennifer King
Coach · Washington, Bears, NC Central

2021: Erste schwarze Frau mit Vollzeitstelle als NFL-Coach

2024: Erste Trainerin in der Geschichte der Bears

2026: Head Coach des neuen Flag-Football-Teams der Frauen an North Carolina Central

Foto: All-Pro Reels / Flickr, CC BY-SA 2.0
Callie Brownson
Callie Brownson
Coach · Cleveland Browns

2020: Chief of Staff der Browns

2022: Zusätzlich Assistant Wide Receivers Coach

Foto: Erik Drost / Flickr, CC BY 2.0

Sarah Thomas: die erste Schiedsrichterin

Sarah Thomas
Sarah Thomas
Schiedsrichterin · NFL

2015: Erste hauptberufliche Schiedsrichterin der NFL

2019: Erstes Playoff-Spiel

2021: Down Judge im Super Bowl LV

Foto: Instagram / @sarahthomasofficial

Auf dem Feld war Sarah Thomas die Wegbereiterin. Die NFL machte sie im April 2015 zur ersten hauptberuflichen Schiedsrichterin. Im Januar 2019 pfiff sie als erste Frau ein Playoff-Spiel (Patriots gegen Chargers), im Februar 2021 als Down Judge den Super Bowl LV. Damit standen in diesem Spiel in Tampa gleich drei Frauen im Rampenlicht: Thomas mit der Flagge, Locust und Javadifar an der Seitenlinie der Bucs. Wer verstehen will, was eine Down Judge eigentlich entscheidet, findet die Grundlagen in unseren American-Football-Regeln.

Frauen in Front Offices und Chefetagen

Noch deutlicher ist der Wandel abseits des Spielfelds. Catherine Raîche (heute Catherine Hickman) stieg 2022 bei den Cleveland Browns zur Assistant General Managerin und Vice President of Football Operations auf, laut CBS Sports damals die ranghöchste Frau, die je in einem NFL-Football-Bereich gearbeitet hatte. Sie kam 2019 von den Philadelphia Eagles.

Viele dieser Karrieren laufen über ein Programm der Liga: Sam Rapoport, in der NFL-Zentrale für Diversität zuständig, hat 2017 das Women’s Careers in Football Forum gegründet. Dort treffen jedes Jahr während des Scouting Combine in Indianapolis Frauen aus dem College Football auf Entscheider aus Coaching, Scouting und Analytics. Mehr als 450 Frauen haben bislang teilgenommen, daraus entstanden über 250 Jobangebote. 2020 arbeiteten 92 Frauen in Coaching und Football Operations der NFL, 2025 waren es 358.

Sam Rapoport
Sam Rapoport
NFL-Zentrale · Diversität

2017: Gründet das Women’s Careers in Football Forum

Bilanz: Über 450 Teilnehmerinnen, über 250 Jobangebote

Foto: Samrap10 / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Carlie Irsay-Gordon beim Berlin Game 2025
Owner & CEO · Indianapolis Colts

2025: Übernimmt mit ihren Schwestern die Colts, Gastgeberin des ersten NFL-Spiels in Berlin

Programme: Gründete das Tony Dungy Coaching und das Harriet P. Irsay Fellowship

Foto: IMAGO / Eibner-Pressefoto / Florian Schust

Auch bei den Eigentümern sitzen Frauen ganz oben. Die Colts werden von den Schwestern Carlie Irsay-Gordon, Kalen Jackson und Casey Foyt geführt, bei den Detroit Lions ist Sheila Ford Hamp die Hauptbesitzerin, bei den New Orleans Saints Gayle Benson. Die Lions sind am 15. November 2026 übrigens Gastgeber des Munich Game gegen die Patriots. Alles zum Spiel steht in unserem Überblick zur NFL in Deutschland.

Frauen-Ligen: Tackle Football in den USA und in Deutschland

Die größte Frauen-Tackle-Liga ist die Women’s Football Alliance (WFA), gegründet 2009. Sie spielt in mehreren Leistungsstufen (Pro, Division 2, Division 3) und inzwischen auch mit einer Flag-Sparte. 2024 waren 54 Teams dabei. Den Pro-Titel 2026 holten die Minnesota Vixen mit einem 42:14 gegen die Pittsburgh Passion. Das Pro-Finale lief 2022 erstmals auf ESPN2. Für Juli 2026 setzte die Liga im Tom Benson Hall of Fame Stadium in Canton erstmals einen World Bowl an: eine WFA-Auswahl gegen ein „Team World“ mit Spielerinnen aus acht Ländern.

In Deutschland wird seit Anfang der 1990er-Jahre um die Meisterschaft im Frauen-Tackle-Football gespielt, früher in der Damenbundesliga (DBL), heute in der GFL Women unter dem Dach des American Football Verband Deutschland. Gespielt wird mit voller Ausrüstung, so wie in der GFL der Männer. 2025 holten die Hamburgerinnen den Ladies Bowl in Stuttgart, 2026 schlugen die Berlin Kobra Ladies Titelverteidiger Hamburg im ersten GFL Women’s Bowl mit 28:13. Die ganze Geschichte samt Siegerinnen-Liste steht in unserem Artikel über Frauenfootball in Deutschland.

Deutsche Frauen im American Football: Nurasyid und Stevens

Nadine Nurasyid im Hoodie der Indianapolis Colts
Harriet P. Irsay Fellow · Indianapolis Colts

2021: Erste Frau als Head Coach eines GFL-Herrenteams (Munich Cowboys)

2022: GFL Coach of the Year

2026: Trainerstab der Colts, Defensive Backs

Foto: Footballerei
Mona Stevens
Mona Stevens
Quarterback · Flag-Football-Nationalteam

2014: Mitgründerin der Saarland LadyCanes

2022: Global Flag Football Ambassador von NFL und IFAF

2023: NFL-Expertin bei RTL

Foto: Sven Mandel / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Auch in Deutschland haben zwei Frauen den Football in den vergangenen Jahren sichtbar verändert. Die Münchnerin Nadine Nurasyid wurde im November 2021 bei den Munich Cowboys die erste Frau, die in der German Football League ein Herrenteam als Head Coach führte. 2022 brachte sie das Team mit einer Bilanz von acht Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen in die Playoffs und wurde GFL Coach of the Year. Als RTL-Expertin kommentierte sie danach als erste Frau einen Super Bowl für ein deutsches Publikum, 2025 gewann sie als Assistant Coach mit Stuttgart Surge die European League of Football. Seit Juli 2026 gehört sie als Harriet P. Irsay Fellow zum Trainerstab der Indianapolis Colts und arbeitet dort mit den Defensive Backs.

Mona Stevens steht für die zweite große Entwicklung, den Aufstieg des Flag Football. Die Saarbrückerin gründete 2014 die Saarland LadyCanes mit, das erste Frauen-Footballteam des Saarlands, und wurde Quarterback der deutschen Flag-Football-Nationalmannschaft. Seit November 2022 gehört sie zu den Global Flag Football Ambassadors von NFL und IFAF, 2023 kam sie als Expertin zur NFL-Crew von RTL. Im Februar 2025 war sie im Super-Bowl-Spot „NFL Flag 50“ zu sehen, mit dem die NFL Mädchen im Flag Football fördert.

Gemeinsam moderierten die beiden den Nitro-Podcast „Let’s talk about Sacks“, und ihre Wege zeigen, wo Frauen im deutschen Football heute ankommen: an der Seitenlinie eines NFL-Teams und auf dem Weg zu Olympia. Mehr zur Geschichte, zu den Ligen und zum Nationalteam steht in unserem Artikel über Frauenfootball in Deutschland.

Flag Football ist die größte Chance

Für den Frauen-Football ist Flag Football der Hebel. Es gibt keine Tackles, die Ausrüstung kostet wenig, und die Einstiegshürde für Mädchen und Frauen ist deutlich niedriger als im Vollkontakt-Football. Wie das Spiel funktioniert, erklären wir ausführlich im Artikel zum Flag Football.

Bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles gibt es ein Frauen- und ein Männerturnier mit jeweils sechs Teams. Ein Kader hat zwölf Spielerinnen, auf dem Feld stehen fünf gegen fünf, gespielt wird im BMO Stadium. Auf der Männerseite dürfen seit einem Beschluss der NFL-Teambesitzer vom Mai 2025 auch NFL-Profis antreten, was dem ganzen Sport zusätzliche Aufmerksamkeit bringt.

Die Weltmeisterschaft im August 2026 in Düsseldorf war deshalb auch eine Olympia-Qualifikation. Bei den Frauen gewann Kanada das Finale 27:20 gegen die USA, Bronze holte Mexiko mit einem 20:19 gegen Großbritannien nach 13 Punkten Rückstand zur Pause. Die USA sind als Gastgeber gesetzt, Kanada und Mexiko haben ihre Tickets über die WM gelöst. Die drei übrigen Plätze werden bei Q-Series-Turnieren in Montréal und Orlando vergeben.

Das deutsche Frauen-Team von Headcoach Jona Winkel erreichte bei der Heim-WM das Viertelfinale. Nach dem 14:38 zum Auftakt gegen Mexiko folgten ein 53:22 gegen Italien und ein knappes 34:33 gegen Slowenien, das den Einzug in die K.-o.-Runde sicherte. Als Quarterbacks waren Nora Cermak und Saskia Nühse nominiert.

Weibliche NFL-Fans in Zahlen

Laut SSRS Sports Poll von 2025 sind 47 Prozent der NFL-Fans in den USA Frauen. Beim internationalen Wachstum der Liga entfallen demnach 40 Prozent auf Frauen. Beim Super Bowl LVIII im Februar 2024 sahen laut einer Auswertung der New York Post rund 58,8 Millionen Frauen zu, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr und mit 47,5 Prozent der höchste Frauenanteil am Publikum, der je für dieses Spiel gemessen wurde. Einen großen Anteil daran hatte die Beziehung von Taylor Swift und Travis Kelce. Wie stark dieser Effekt war, steht in unserem Artikel über Taylor Swift und Travis Kelce.

Taylor Swift und Travis Kelce verlassen nach der Siegerehrung im Arrowhead Stadium das FeldFoto: IMAGO / Emily Curiel (The Kansas City Star/TNS)

Der Swift-Effekt in Zahlen

Die meistzitierten Werte aus den USA

Werbewert für NFL und Chiefs, erste Saison (24.9.2023 bis AFC Championship Game)367 Mio. $Quelle: Apex Marketing
Werbewert in den ersten beiden Saisons zusammenüber 1 Mrd. $Quelle: Apex Marketing via MarketWatch (Februar 2025)
Mädchen von 12 bis 17 Jahren bei Chiefs at Jets (Oktober 2023), im Vergleich zu den ersten drei Wochen+53 %Quelle: NBC; Frauen 18–24: +24 %, Frauen 35+: +34 %
Zuschauer beim Super Bowl LVIII (Februar 2024), damals Rekord123,7 Mio.Quelle: Sportico; Frauen 18–24 rund +25 %
Verkäufe von Kelce-Trikots in den Tagen nach Swifts erstem Chiefs-Spiel+400 %Quelle: Sportico

Wichtig dabei: Der Werbewert ist kein Umsatz, sondern eine Schätzung, was die TV-Präsenz als Werbung gekostet hätte. Und die NFL wuchs schon vorher, 2023 legten Zuschauerinnen und Zuschauer um je 9 Prozent zu. Die ganze Geschichte steht in unserem Artikel über Taylor Swift und Travis Kelce.

Für Deutschland sind die Daten dünner. Eine YouGov-Auswertung von Anfang 2020 kam darauf, dass knapp zwei Drittel der NFL-Fans hierzulande Männer sind (65 Prozent). Rund ein Drittel waren demnach Frauen, und das war vor dem Swift-Effekt und vor den Spielen in München, Frankfurt und Berlin. Wer die Liga täglich verfolgen will, bekommt alles Wichtige im Footballerei-Newsletter.

Meilensteine von Frauen im Football

JahrMeilensteinWer
2009Gründung der Women’s Football AllianceWFA
2015Erste Frau als Coach in der NFL (Training Camp und Preseason)Jen Welter, Cardinals
2015Erste hauptberufliche SchiedsrichterinSarah Thomas
2016Erste Vollzeit-AssistenztrainerinKathryn Smith, Bills
2017Start des Women’s Careers in Football ForumSam Rapoport, NFL
2019Erste Schiedsrichterin in einem Playoff-SpielSarah Thomas
2020Erste Frau als Coach in einem Super BowlKatie Sowers, 49ers
2021Erste Trainerinnen mit Super-Bowl-Sieg, erste Schiedsrichterin im Super BowlLori Locust, Maral Javadifar, Sarah Thomas
2021Erste schwarze Frau als Vollzeit-CoachJennifer King, Washington
2022Assistant General ManagerinCatherine Raîche, Browns
2028Flag Football der Frauen erstmals olympischLos Angeles

FAQ: Frauen im American Football

Hat schon einmal eine Frau in der NFL gespielt?

Nein. Bisher stand keine Frau in einem regulären NFL-Spiel als Spielerin auf dem Feld. Frauen arbeiten in der Liga als Coaches, Schiedsrichterinnen, Scouts, Managerinnen und Teambesitzerinnen.

Wie viele Frauen coachen in der NFL?

In der Saison 2025 hatten elf Frauen eine Vollzeitstelle als Coach. In Coaching und Football Operations zusammen arbeiteten 358 Frauen für die Liga und ihre Teams.

Gibt es eine Frauen-Bundesliga im American Football?

Ja. Die höchste Liga heißt heute GFL Women, früher Damenbundesliga (DBL), und wird seit Anfang der 1990er-Jahre ausgespielt. Gespielt wird Tackle Football mit voller Ausrüstung. Meister 2026 sind die Berlin Kobra Ladies.

Ist Flag Football bei Olympia 2028 auch für Frauen?

Ja. In Los Angeles gibt es ein Frauen- und ein Männerturnier mit je sechs Teams. Qualifiziert sind bei den Frauen bisher die USA als Gastgeber sowie Kanada und Mexiko über die WM 2026.

Wer war die erste Schiedsrichterin der NFL?

Sarah Thomas. Sie wurde 2015 die erste hauptberufliche Schiedsrichterin der NFL und pfiff 2021 als erste Frau einen Super Bowl.

Weitere

Blogbeiträge